Erinnerungen

Home Page
Erinnerungen

Über uns

Erinnerungswerkstatt
Öffentliche Erzählcafés
Heimseelsorge
Mobile Ausstellungen

Was wir brauchen...

Leseproben

Was wir wollen

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in der Seelsorge mit alten Menschen neue Wege zu beschreiten.

Das Leben im Alter ist wesentlich von unserer Lebensgeschichte geprägt. Die vielfältigen Ereignisse und Erfahrungen unserer Biographie können für uns ein Schatz oder eine Last sein; sie machen uns zu einem Menschen mit einzigartigen Kompetenzen.

Jeder Mensch hat eine eigene Geschichte. Geschichten müssen erzählt werden, wenn sie nicht verloren gehen sollen. Lebensgeschichte sollte erzählt werden, damit der Mensch sich nicht selbst verliert. Das gilt für junge wie auch für alte Menschen - gerade im Alter suchen Menschen oft nach dem "roten Faden" der ihre Lebensgeschichte geprägt hat. Welchen Einfluß haben die Konflikte und Wohltaten meiner Kindheit auf mein heutiges Leben?

Wenn wir unsere persönliche Geschichte erinnern und mit anderen teilen, haben wir Gelegenheit diesen "roten Faden" aufzuspüren und unser Leben so anzunehmen wie es war. Das Mitteilen von Lebensgeschichte kann so eine seelsorgerische Funktion haben.

Wir wollen älteren Menschen Raum und Gelegenheiten geben, rückblickende und befriedende Einblicke in den eigenen Lebensverlauf zu nehmen, sich selbst als Zeitzeugen wahrzunehmen, ihre Biographie zu erzählen und sich mit anderen auszutauschen.

Wir möchten die Lebensgeschichte der älteren Menschen weitertragen, damit die Jüngeren Historie erfahren können, nicht wie sie in den Geschichtsbücher steht, sondern wie sie erlebt wurde und so die Kultur des Geschichtenerzählens wieder aufleben lassen.

Biographische Altenseelsorge versteht sich als christliche Sorge für den älteren Menschen, die jeden bei den Kompetenzen abholt, die er aus dem reichen Erfahrungsschatz seines Lebens schöpft.

Claudia Schöpper-Röpke
info@alten-seelsorge.de
Datum der letzten Änderung: 16.04.00