Erinnerungswerkstatt

Home Page
Erinnerungen
Über uns

Erinnerungswerkstatt
Öffentliche Erzählcafés
Heimseelsorge
Mobile Ausstellungen

Was wir brauchen...

Leseproben

Das Erinnerungscafé Falkenberg stellt sich vor

Im September 1997 haben wir das Erinnerungscafé Falkenberg in der

Seniorentagesstätte
Kirchengemeinde Harksheide-Falkenberg
Kirchenplatz 1
22844 Norderstedt

gegründet. Es ist eine offene Gruppe von Seniorinnen und Senioren die sich, mit manchmal wechselnder Besetzung, regelmäßig trifft.

Das erste Projekt des Erinnerungscafés befasste sich mit dem Thema: "Wie wir lernten -wie wir lebten. Schullalltag 1915 - 1948". Die lebensgeschichtliche Arbeit zum Thema "Schulalltag" wurde beendet mit der Veröffentlichung einer Broschüre, der Veranstaltung eines öffentlichen Erzählcafés und einer Ausstellung, die wir in Kooperation mit dem Hamburger Schulmuseum gestalteten.

Bei unserem ersten öffentlichen Erzählcafé wurde deutlich, wie groß das Interesse älterer Menschen am Austausch von Erinnerungen ist. Mit jeder Geschichte, die wir vorlasen, weckten wir längst Vergangenes im Gedächtnis unserer Zuhörer und regten so einen engagierten Austausch über das Alltagsleben und die Zeitgeschichte von damals an.

In unserem zweiten Projekt befassten wir uns mit den letzten Kriegsjahren und der Nachkriegszeit. Unter dem Titel "Not macht erfinderisch. Leben in den letzten Kriegsjahren und der Nachkriegszeit" werden wir Anfang Mai ein weiteres Buch veröffentlichen.

Wir verstehen uns heute als mobile Erinnerungswerkstatt. Für einen gewissen Zeitraum befassen wir uns mit einem vorher festgelegten Thema, tauschen Erinnerungen aus und schreiben sie nach Möglichkeit nieder. Wir sammeln Gegenstände, Fotos und Dokumente aus der Zeit mit der wir uns befassen, die wir in unserem jeweiligen "Erinnerungskoffer" aufbewahren. Die Koffer beinhalten unsere mobile Ausstellung, die wir zu jedem öffentlichen Erzählcafé mitnehmen. Wir besuchen Seniorengruppen in Gemeinden, Kulturhäusern und Altenheimen und bemühen uns um Kooperationen mit Schulen.

Die beiden genannten Bücher sind unter der unten genannten Adresse zu bestellen. Bitte beachten Sie auch unsere Leseproben.

Claudia Schöpper-Röpke
info@alten-seelsorge.de
Datum der letzten Änderung: 16.04.00